06106-2779810
Montag - Freitag
9 bis 12 Uhr
13 bis 17 Uhr

Zahlungsarten

 

Nutzung von Scanpal-Geräten mit CSS-Group

Nachdem Sie das MDE-Gerät wie unter Installation Scanpal-MDE-Gerät beschrieben mit Ihrem PC verbunden haben, können Sie den Scanpal aus der Station nehmen und direkt mit dem Einlesen Ihrer Artikel beginnen. Eingeschaltet wird das Gerät mit der orangen Taste rechts unten.

Um mit dem Einlesen zu beginnen drücken Sie Taste 1 für Dateneingabe, so dass das Display auf Art.Nr./EAN steht. Scannen Sie Ihre Artikel nun nacheinander ab und geben Sie die gezählte Anzahl ein. Nach der Mengeneingabe drücken Sie die Enter-Taste am Gerät.

 

Artikel mit MDE scannen

1. Artikel scannen oder Art.Nr./EAN manuell eintippen + Enter drücken
2. Anzahl eingeben + Enter drücken

Nächsten Artikel scannen, Anzahl eingeben, usw.

 

Falsche Anzahl im MDE gebucht?

Sobald Sie die eingegebene Anzahl im Scanpal mit Enter bestätigen wird der Artikel im Gerät gebucht und der Scanpal ist bereit zum Scannen des nächsten Artikels.
Wenn Sie sich bei der Eingabe des letzten Artikels verzählt haben, können Sie diese Buchung zur Nachbearbeitung öffnen. Drücken Sie dazu die Taste ESC und danach die Taste 3 für Einstellungen und bestätigen Sie mit Enter.

Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Menüpunkt 3 für Daten löschen und bestätigen Sie mit Enter. Nun erscheint im Display die Abfrage, welche Daten gelöscht werden sollen: Alle, Letzter oder Abbrechen. Wenn Sie den zuletzt eingegebenen Artikel löschen möchten, klicken Sie entsprechend auf Letzter.

 

Artikel an Inventurprogramm übertragen

Stecken Sie den Scanpal  in die Station oder verbinden Sie das Datenkabel direkt mit dem Scanpal. Drücken Sie auf die Taste ESC und danach die Taste 2 für Daten senden.
Gehen Sie nun in das Inventurprogramm und klicken Sie in der Symbolleiste auf Inventurdaten einlesen. Nach einem Klick auf Übertragen werden die Daten vom Scanpal an das Inventurprogramm übertragen.


Symbolleiste > Inventurdaten einlesen
Konnte keine Verbindung zwischen Scanpal und PC hergestellt werden, schauen Sie nach ob der richtige Com-Port eingestellt ist. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf MDE Gerät konfigurieren, wählen Sie unter Com Port den Anschluss aus, an dem der Scanpal angeschlossen ist, klicken Sie auf Speichern und dann erneut auf Inventurdaten einlesen .

 

Unbekannte Artikel / MDE-Gerät

Wenn bei der Arbeit mit einem Scanpal Artikel gescannt wurden, die noch nicht im Kassensystem angelegt sind, werden diese Artikel beim Übertragen der Daten (MDE > Inventurprogramm) automatisch in einer Nachbearbeitungs-Liste aufgeführt.
Diese Liste blendet sich nur ein, wenn tatsächlich unbekannte Artikel von einem MDE-Gerät gescannt und an das Inventurprogramm übermittelt wurden.
Artikel der Nachbearbeitungs-Liste können entweder zur Inventur-Artikelliste hinzugefügt oder aber gelöscht werden.
Die Inventur kann erst fertig gestellt werden, wenn sich keine Artikel mehr in der Nachbearbeitungsliste befinden.

 

Artikel anlegen

Ist ein in der Nachbearbeitung aufgeführter Artikel tatsächlich vorhanden und wurde bisher nur noch nicht im Kassensystem angelegt, können Sie diesen Artikel mit einem Klick auf Artikel hinzufügen in die Inventur-Artikelliste übernehmen. Beim Fertigstellen der
Nachbearbeitung > Artikel markieren > Artikel hinzufügen.

CSS

 

Artikel löschen

Ist ein in der Nachbearbeitung aufgeführter Artikel gar nicht vorhanden (z.B. weil ein Mitarbeiter eine falsche getippt oder einen falschen Barcode gescannt hat) dann können Sie diesen Artikel mit einem Klick auf Löschen entfernen.

 

Artikel nicht gefunden / Neuanlage

Wird während der Inventur ein Artikel gescannt oder eingegeben der noch nicht im Kassensystem hinterlegt ist, können Sie ihn bei Bedarf sofort anlegen. Bestätigen Sie die entsprechende Abfrage in diesem Fall mit Ja. Haben Sie sich nur vertippt wählen Sie Nein.
Neu angelegte Artikel werden beim Fertigstellen der Inventur automatisch in Ihr Kassensystem übertragen.

 

Artikeldaten ändern

Stoßen Sie im Verlauf der Inventur auf Artikel bei denen eine Änderung notwendig erscheint, können Sie diese Artikel noch in der aktuellen Inventur aktualisieren.
Markieren Sie dazu den zu ändernden Artikel in der Inventur-Artikelliste und klicken Sie in der Symbolleiste auf Artikel öffnen. Nun können Sie die Daten des Artikels im Artikelstammblatt bearbeiten.
Diese Aktion ist bei aktivem Passwortschutz nur mit dem entsprechenden Passwort möglich.

CSS