Software-Aktivierung CSS-Group +
Online-Pflicht der Kassensysteme
AKTUELL:
Am 01.11.2018 erfolgte eine Lizenzumstellung aller CSS Group® Lizenzen. Mit dieser Umstellung wurde
das Lizenzverfahren dem aktuellen Stand der Technik angepasst und auf einem anderen Server veröffentlicht.
Die alten Aktivierungsserver wurden zeitgleich aus dem Netzwerk der CSS Group® entfernt.
Damit die Lizenzen vom neuen System erkannt werden mussten alle aktivierten Lizenzen einmalig neu aktivert werden.
CSS-Group hat alle Lizenzinhaber über diese Maßnahme am 17.09.18 und
noch 2 weitere Male per e-Mail informiert. In dieser e-Mail war eine ausführliche Anleitung zur Lizenzumstellung enthalten.
Auswirkungen bei nicht umgestellten Lizenzen
Nicht umgestellte Lizenzen werden vom neuen System nicht erkannt bzw. gefunden.
Eine Aktivierung, oder Update / Upgrade ist nicht mehr möglich.
Unter Umständen startet die betroffene Software nicht mehr.
Kann eine nicht umgestellte Lizenz wiederhergestellt werden ?
Ja. Ab dem 05.11.2018 können Lizenzen die nicht umgestellt wurden wiederhergestellt werden. Dafür wird eine
Reaktivierungsgebühr in Höhe von 99,- € + MwSt. erhoben.
Hier können Sie
die Reaktivierung bestellen: CSS-Group
Lizenz Reaktivierung
Sie benötigen Ihre Lizenznummer im Format 20XX-XXXXX-XXXX
Warum berechnet CSS-Group eine Reaktivierungsgebühr ?
CSS-Group musste die alten Aktivierungsserver wieder in das Netzwerk der CSS Group® integrieren und einen isolierten Bereich bereitstellen, damit es zu keinen Konflikten kommt.
Es mussten Netzwerkübergreifende Routinen zur Wiederherstellung programmiert werden.
Es fallen überflüssige Betriebs- und Wartungskosten an.
Versionen vor 6.x (mehr als 3 Jahre nicht aktualisiert) können NICHT mehr
mit einem Update aktualisiert werden. Die Software muss neu bestellt
werden, da sie nicht
mehr die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Hier können Sie die Software bestellen: CSS-Group
Software
Online-Pflicht
Der Kassen-PC muss nun ständig mit dem
Internet verbunden sein. Der Grund sind gesetzliche Änderungen an der
GoBD. Wir, bzw. der Softwarehersteller müssen jetzt aufgrund der
Haftung sicherstellen, dass Sie als Anwender über neue
Programmversionen und Gesetzes-Änderungen zeitnah informiert werden.
Internet-Ausfallzeiten bis zu 14 Tagen werden überbrückt. Danach
muss das System zwingend wieder Internet-Zugang haben.
Alle unsere seit 2010 ausgelieferten Kassensysteme sind
internetfähig. Sollten Sie am Kassenstandort keinen DSL-Zugang haben
dann setzen Sie z.B. einen LTE-Router oder LTE-USB-Stick ein. Ein
Datenvolumen von 2 GB/Monat reicht problemlos für die üblichen
Windows-Updates und die Updates der Kassensoftware aus. Solche
Verträge erhalten Sie z.B. zwischen 5 und 7 € pro Monat.
Wenn Sie Bedenken wegen Ihrer Angestellten haben dann richten Sie im
Betriebssystem oder im Router einen eingeschränkten Zugang ein, der
lediglich die Windows-Sicherheitsupdates und den Zugang zur Website
von CSS-Group zulässt.
Es empfiehlt sich außerdem einen Virenscanner zu installieren. Unsere
Kassensysteme ab ca. 2013 wurden grundsätzlich mit den Pro-Versionen
von Windows 7 und Windows 10 ausgeliefert. Der darin enthaltene
Virenscanner "Defender" reicht als virenschutz völlig aus.
Falls er noch nicht aktiv ist (erkennbar am Symbol rechts unten) dann
aktivieren Sie ihn. Geben Sie dazu in der Suchleiste von Windows links
unten einfach "Windows Defender" ein und folgen Sie
den Anweisungen. Am Anfang empfiehlt sich ein Komplett-Scan, der evtl.
einige Stunden dauert. Sie können parallel weiter arbeiten. Bitte
beachten Sie, dass wir Fragen zum Betriebssystem Windows und dessen
Hilfsprogrammen nicht beantworten können.
Hinweis: Wir können keine telefonischen Anfragen
zu Ihrer Lizenznummer beantworten. Bitte nehmen Sie Ihre Unterlagen
zur Hand. Sie haben beim Kauf der Software oder eines Kassensystems
ein A4-Blatt mit der Lizenznummer erhalten. Falls Sie diese verlegt
haben dann fordern Sie die Nummer per Mail mit Angabe Ihrer KdNr. an.
Die Bearbeitung kann bis zu 24 Stunden dauern.
Versionen vor 6.0, z.B. 5.1 mit Lizenznummern kleiner als 2020
(z.B. 2012) können nicht mehr aktualisiert werden. Diese
erfüllen nicht mehr die aktuellen Anforderungen der GoBD und müssen
neu gekauft werden.
Hier können Sie die Software bestellen: CSS-Group
Software
Hier können Sie die
Reaktivierung bestellen: CSS-Group
Lizenz Reaktivierung
Falls Sie mit dem CSS-Versionsmanager Ihre gekaufte Lizenz erhöht
haben, ohne zuvor ein Upgrade zu erwerben (z.B. von Easy auf Pro) dann
müssen Sie ein Upgrade bestellen, um die Software wieder zu
aktivieren. Da höhere Versionen andere Datenbankstrukturen verwenden
ist eine Rückkehr zur gekauften Version nicht möglich.
Upgrade Easy auf Standard: https://www.pwks.de/shop/software/einzelhandel/css-group-upgrade-easy-auf-standard.php
Upgrade Easy auf Pro: https://www.pwks.de/shop/software/einzelhandel/css-group-upgrade-easy-auf-pro.php
Upgrade Easy auf Ultimate: https://www.pwks.de/shop/software/einzelhandel/css-group-upgrade-easy-auf-ultimate.php
Upgrade Standard auf Pro: https://www.pwks.de/shop/software/einzelhandel/css-group-upgrade-standard-auf-pro.php
Fragen
zur Aktivierung
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email an unseren Support:
support@pos-ware.de
Geben Sie dabei bitte unbedingt Ihre Kundennummer an. Ihre Anfrage
kann sonst nicht bearbeitet werden.
Wir bitten um
Verständnis dass wir telefonische Support-Anfragen zur
Software-Aktivierung und Updates derzeit
nur eingeschränkt beantworten können. Rufen Sie dazu
unseren Support an: 06106 2779811 (14 – 16 Uhr). Sie müssen
aktuell mit sehr langen Wartezeiten rechnen (mindestens 15-30 Minuten). Wir bitten
dafür um Verständnis. Email-Anfragen werden i.d.R. innerhalb
von 2 Stunden beantwortet (MO-FR 9-17 Uhr).
Update
bestellen (für Versionen 6.x)
Software
neu bestellen (für Versionen
4.x und 5.x)
Reaktiverung
bestellen (für
Versionen 6.x, bei Bedarf gleich inkl. Update auf R2 6.1 mit 20€
Preisvorteil)
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